Kultur- und Sportverein der Altgemeinde Königsmark e.V.

Anfang Januar 2011 trafen sich 8 Interessierte Bürger, um den Vorsitzenden Ronald Roefe, in der Sommerküche der Heilpädagogischen Einrichtung in Königsmark um über die Gründung eines Kulturvereins nachzudenken. Beim zweiten Treffen Ende Januar wurden dann Nägel mit Köpfen gemacht. Name, Satzungs- und Beitragsentwurf waren fertig, wurden verlesen und diskutiert. Am Freitag, dem 25. Februar 2011 folgten 38 Einwohner der Einladung in das Dorfgemeinschaftshaus Königsmark, um den Ausführungen zu folgen und darüber zu diskutieren. Daraufhin beschlossen 34 Bürger die Gründung des Kultur- und Sportvereins mit ihrer Unterschrift und wählten den ersten Vorstand. Nach der Anerkennung durch das Vereinsregister Stendal am 30.05.2011 war der Kultur- und Sportverein der Altgemeinde Königsmark e.V., kurz der KSAK geboren. Der Zweck des Vereins ist die Förderung des kulturellen und sportlichen Lebens in der Altgemeinde Königsmark, d.h. Rengerslage, Blankensee, Wolterslage und Wasmerslage. Zu den ersten Aktivitäten im Jahre 2011 zählten u.a. eine Kremserfahrt mit Besichtigung der Biogasanlage in Wasmerslage, das jährliche Dorffest und die Stallweihnacht bei "Menner's" in Wolterslage. Mittlerweile kann der KSAK 71 Mitglieder verzeichnen. Mit der Hilfe der zahlreichen Sponsoren, denen ein großer Dank gebührt, können auch in Zukunft viele tolle Veranstaltungen organisiert werden. Ein Höhepunkt wird das Dorffest im Jahre 2014 sein, was gleichzeitig durch die 850 Jahrfeier des Dorfes Königsmark gekrönt wird. Die Bürger sind stolz auf einen so engagierten Dorfverein und hoffen, dass er noch lange Bestand hat.

Quelle: Markus Knofflock, Klasse: 8 (Medienkunde 1 und 2), 39606 Osterburg (Altmark), Gymnasium Markgraf-Albrecht